Freitag, 24. Juni 2011

Über Ponteferrada hinauf zum Cruz de Ferro und abwärts nach Kastillien

Der Tag (es ist Dienstag) startet heute etwas später. Die ersten 20km bis nach Ponteferrada verlaufen leider nur entlang der Nationalstrasse VI. Der Ort ist für seine restaurierte Burg der Tempelritter berühmt. Der sagenumwobene Orden der Tempelritter existiert schon seit dem Mittelalter nicht mehr. Vorher sorgte er allerdings nach seiner Gründung in der Nähe des Tempels in Jerusalem für den Schutz der christlichen Pilger in den von Mauren besetzten Gebieten entlang des Jacobsweges.



Ich halte mich allerdings nur kurz auf und folge ab hier einer stetig ansteigenden Landstrasse nach Molinaseca und in das nächste Dorf. Auch hier kann man an einem aufgestauten Teil des Baches baden und hat dabei einen schönen Blick auf die steinerne Brücke und Kapelle des Ortes.



Die Strasse geht weiter bergauf und führt über einige Serpentinen nach oben. Ab und zu kommen mir einige Radfahrer auf ihrer Abfahrt entgegen.



Als ich schliesslich das letzte Dorf vor dem Gipfel erreiche, grüsst mal wieder eine Statue - diesmal allerdings die radelnden Pilger.



In dem Café einer Pilgerherberge treffe ich einen jungen Finnen, der hier auf seinen Vater und seine Schwester wartet. Einen Tisch weiter sitzt ein niederländisches Ehepaar. Sie geht zu Fuss - und er fährt das Wohnmobil.



Laut meinem Radreiseführer liegen ab jetzt nur noch einige wenige Kilometer mit einem flachen Anstieg bis zum Gipfel und dem "Cruz de Ferro" vor mir. Es wird aber plötzlich so steil, dass ich an einigen Passagen gar nicht mehr fahren kann und einige hundert Meter schieben muss. Dann wird es ploetzlich sehr flach - anscheinend wurde das angegeben Höhenprofil hier nur gemittelt - und ich komme in Manjarin an einer kleinen Ansammlung von Hütten vorbei. Hier betreibt jemand eine kleine Herberge und bietet den vorbeikommenden Pilgern laut Führer normalerweise Kaffee und Kekse an. Ich bin anscheinend zu spät, es ist kurz vor 19 Uhr, das Abendbrot wird gerade vorbereitet, und mir wird nix angeboten. Beeindruckend ist die Vielzahl von angebrachten Entfernungsschildern am Strassenrand.



Auf dem nächsten Hügel erreiche ich schliesslich das "Cruz de Ferro". Ein kleines Eisenkreuz, das hoch oben an einem Holzpfahl auf einem Steinhaufen steht. Hier legen Pilger traditionell einen Stein ab, den sie von zu Hause mitgebracht haben. So hat sich der Berg über die Jahrhunderte aufgeschichtet. Allerdings haben sicher auch einige mal keinen Stein dazugelegt - sowie ich....



Ich treffe dort auch zwei ältere Belgier, die mit ihrem Tandem von Brügge bis Santiago fahren. Einer der beiden ist blind, was mich sehr berührt. Sie sind an diesem Tage in Léon gestartet und haben bereits 100km hinter sich!



Während der Abfahrt habe ich eine herrliche Sicht auf das vor mir liegende Kastillien. Viele Windräder stehen auf den umgebenden Hügeln.



Ich rolle durch ein Dorf, in dem die Eingangstüren und Fensterrahmen der Häuser farbig gehalten sind. Das ist für diese sehr landwirtschaftlich geprägte Region Spaniens sehr typisch.



Kurz danach finde ich unverhofft einen Campingplatz, der von einem deutsch-spanischen Paar seit Kurzem betrieben wird. Ich werde sehr nett empfangen und verbringe hier nach einem guten Essen die Nacht.

1 Kommentar:

  1. Lieber Tim, ich würde gerne zwei Ihrer schönen Fotos auf pilgerwiki.de veröffentlichen, nämlich das Fahrrad und den Papierkorb. Wäre es möglich, dass wir das Foto nutzen dürfen und Sie uns auch ein Copyright einräumen?
    Es wäre auch sehr nett, wenn ich Ihren spannenden Bericht auchb bei uns zu posten dürfte - auch hier wäre ich für die Einräumung des Copyrights dankbar, um jegliche Abmahnungsproblematik zu unterbinden.
    Entschuldigen Sie bitte, dass ich mich über die Kommentarfunktion melde, aber ich habe keine andere Kontaktmöglichkeit entdeckt - Blindfisch? Sie können gerne den Kommentar löschen.
    Pilgerwiki möchte ein Online-Magazin zum Pilgern werden, ist noch ganz am Anfang und im Aufbau.
    Viele Grüße
    Peter Schnitzler
    info@pilgerwiki.de

    AntwortenLöschen