Sonntag, 12. Juni 2011

Zwischen Lissabon und Porto - viel Wind und Auf-und-Ab

Am vergangenen Montag sind wir mit einem Nahverkehrszug etwas gen Norden gefahren, um nicht die Vorstaedte durchqueren zu muessen. Ab Sintra ging es dann mit dem Rad weiter. Allerdings mussten wir mit Gegenwind und einigen Schauern kaempfen. Kein schoener Radeltag.
Am Dienstag aenderte sich das Wetter nur gering. Wir mussten uns warm anziehen, aber es blieb trocken!

Das Highlight des Tages war die kleine Stadt Obidos, die laut Reisefuehrer mit Rothenburg ob der Tauber verglichen wurde. Eine lange Stadtmauer umschliesst hier viele kleine Haeuser und Gassen auf einer Anhoehe.

Der Ausblick ist sehr schoen und wir konnten fast bis Caldas da Reinha gucken. Dort fanden wir leider keinen Campingplatz und mussten einmal ins Hotel ausweichen, was auch einmal sehr erholsam war.

In den folgenden Tagen wurde das Wetter aber zum Glueck besser. Wir mussten aber weiterhin mit Anstiegen kaempfen und wurden anschliessend erst mit schoenen Ausblicken und dann mit herrlichen Abfahrten belohnt. So schwankte das Tempo bei mir
zwischen 6 km/h im kleinsten Gang bergauf und bis zu 60 km/h bergab! Geil!

Mittlerweile hatten wir uns zu zweit auch sehr gut eingespielt - auch wenn ich beim Fahren nicht viel Windschatten bieten konnte. Aber immerhin kann man ueber mich hinweg sehen, wenn ich vorne fahre!

Zwischen Nazare und Figueira da Foz konnten wir auf die "Avenida de Atlantica" einbiegen, eine einsame Kuestenstrasse, die mit einem Radweg sehr gut ausgebaut war und uns stundenlang geradeaus fuehrte. Gleich am Anfang machten wir eine sehr nette Begegnung mit einem Ehepaar. Sie standen am Strassenrand und wollten Holz suchen. Er war natuerlich auch von meinem Rad begeistert und ich hab ihn sogar kurz Probe fahren lassen. Dann kamen auch noch zwei aeltere Maenner mit ihrem Pickup vorbei und hielten an. Einer war Radmechaniker und konnte sich gar nicht am Liegerad satt sehen. Die Verstaendigung lief uebrigens fast nur auf franzoesisch, was viele Leute hier erstaunlich gut beherrschen!